Das so genannte Lernstudio bietet die Möglichkeit der äußeren Differenzierung, d.h. Kinder in der Schuleingangsphase werden außerhalb des Klassunterrichts in Kleingruppen besonders gefördert. Bis zur Hälfte der wöchentlichen Unterrichtszeit können Kinder statt in der Klasse im Lernstudio individuell betreut werden. Die Inhalte dieser besonderen Förderung orientieren sich an den jeweiligen Lern- und Föderplänen der Kinder, die – ebenso wie die Verweildauer im Lernstudio – in Absprache mit den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen festgelegt werden. Feste Elemente sind das Erwerben und Festigen von Grundelementen des schulischen Lernens, wie Konzentration, Aufmerksamkeit, Ausdauer, Zuhören können u.a.. Daneben stehen weitere zentrale Schulfähigkeitsbereiche im Vordergrund, wie z.B. Motorik, Wahrnehmung, Sprache, elementare mathematische Voraussetzungen, sozial-emotionaler Bereich.
Das Lernstudio wird von Herrn Marco Reiffenrath betreut, der bereits seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 als sozialpädagogische Fachkraft mit 12 Wochenstunden an unserer Schule tätig ist.